Freiberufliche Hebamme 
 
Im Bereich Dortmund (Nord), Waltrop, Lünen

Leistungen in der Schwangerschaft 

 Ich als deine Hebamme begleite dich vom ersten Tag deiner Schwangerschaft. Ich bin deine Ansprechpartnerin bei all deinen Fragen und helfe dir mit meiner Hebammenkunst bei Beschwerden. In der Schwangerschaft gibt es kein festes Kontingent- wir sehen uns immer dann wenn du mich brauchst - oder zur geplanten Schwangerschaftsvorsorge.

Ich würde mich sehr freuen euch, auf eurem Weg zur Familie begleiten zu dürfen.


Vorgespräch

Vorgespräch

Zeitraum Ab der 10 Schwangerschaftswoche

Beschreibung All meine Betreuungen starten bereits in der Schwangerschaft mit einem Vorgespräch. Hier möchte ich euch die Möglichkeit bieten, mich und meine Arbeitsweise kennenzulernen.Um die Betreuung an dich, deine Schwangerschaft und dein Kind anzupassen, gehe ich hier besonders auf deine Wünsche und Erwartungen bezüglich der Vorsorge und Nachsorge ein. In diesem Rahmen besprechen wir auch einen kleinen Behandlungsvertrag und legen auf Wunsch eine Betreuungsakte von dir mit allen wichtigen Informationen zu dir und deiner Schwangerschaft an. Die Kosten werden einmal in der Schwangerschaft von der Krankenkasse übernommen.

Schwangerschaftsvorsorge

Schwangerschaftsvorsorge

Zeitraum Ab positivem Schwangerschaftstest

Beschreibung Die hebammengeleitete Schwangerschaftsvorsorge kann parallel oder an Stelle der gynäkologischen Vorsorgeuntersuchung als Regelleistung alle 4 Wochen wahrgenommen werden. Ich orientiere mich an den Mutterschaftsrichtlinien und führe alle in diesem Rahmen notwendigen Untersuchungen durch. Blutuntersuchungen - Urinuntersuchungen - Blutdruckkontrollen - Wachstumskontrollen - Herztonkontrollen (CTG und Dopton) - Blutzuckertest (OGTT). Ich mache keinen Ultraschall - der Ultraschall sind meine Hände.

Beratung/ Hilfe bei Beschwerden

Beratung/ Hilfe bei Beschwerden

Zeitraum Immer bei Fragen, Unsicherheiten und Beschwerden

Beschreibung Als Hebamme bin ich Fachfrau für die Schwangerschaft, Geburt und das Wochenbett. Bei Fragen und Sorgen in diesem Zusammenhang bin ich stets dein Ansprechpartner. Falls im Verlauf der Schwangerschaft Beschwerden auftreten sollten, stehe ich dir mit meiner Hebammenkunst gerne beratend zur Seite. wir schauen gemeinsam, wie ich dir schnell, langanhaltend und wirksam gegen Schwangerschaftsbeschwerden wie Rückenschmerzen, Kopfschmerzen, Übelkeit, Wassereinlagerungen, Sodbrennen u.s.w helfen kann.

Massagen in der Schwangerschaft

Massagen in der Schwangerschaft

Zeitraum Immer dann wenn du Beschwerden hast oder dich nach Entspannung sehnst

Beschreibung Grade in unserer heutigen Zeit, in der Stress und Hektik den Alltag bestimmen, geht das Gespür un das Vertrauen in den eigenen Körper verloren. Massagen in der Schwangerschaft helfen chronischen Stress, Angst und Anspannung abzubauen. Die Berührungen unterstützen dein Körpergefühlund stärkt deinen Körper. Das Immunsystem und die Funktion der Plazenta werden positiv beeinflusst. Dein Kind findet einen besseren Weg ins Becken.

Akupunktur

Akupunktur

Zeitraum Immer dann wenn du Beschwerden hast

Beschreibung Akupunktur ist ein Jahrtausend altes ganzheitliches Verfahren der Chinesischen Medizin (TCM). Mit sehr feinen Nadeln werden Energiepunkte stimuliert die den Körper wieder in Balance bringen soll. Nach ausführlicher Anamnese und Zungendiagnostik kann die Akupunktur wirksam, minimalinvasiv und langanhaltend deine Beschwerden in der Schwangerschaft lindern. Grade bei Hyperemesis gravidarum (Schwangerschaftsübelkeit), Rückenschmerzen, Sodbrennen, Angst und Anspannung, Wassereinlagerungen, Symphysenlockerung, Migräne, Kopfschmerzen, Ischiasbeschwerden oder Carpaltunnelsyndrom verspricht die Akupunktur schnelle Besserung und verhindert dadurch die Einnahme von Medikamenten. Die Akupunktur ist weniger schmerzhaft als eine Blutentnahme.

Kinesio Taping

Kinesio Taping

Zeitraum Immer dann wenn du Beschwerden hast

Beschreibung Bei Leistungssportlern schon lange beliebt, leisten Kinesio-Tapes auch bei Schwangeren wertvolle Dienste. Auch der Körper einer Schwangeren erbringt Höchstleistung! Der wachsende Bauch bringt statische Veränderungen. Oft ist die Muskulatur überbelastet, das zusätzliche Gewicht drückt auf die Gelenke, Schwangerschaftshormone lockern die Muskulatur und das Bindegewebe auf.Auch der Lymphfluss kann stark beeinflusst werden. Probleme in der Lendenwirbelregion und Ischiasschmerzen gehören daher zum Alltag von Schwangeren. Bestimmte Schmerzmittel dürfen zwar in der Schwangerschaft eingenommen werden- für viele werdende Mamis ist es jedoch ein Tabu, da sie darauf verzichten möchten. Als sanfte, medikamentenfrei Methode ist das Kinesio-Taping ist perfekte Unterstützung bei Schwangerschaftsbeschwerden. Die Tapes entlasten die Bauchmuskulatur, die Rückenmuskulatur und den gesamten Stützapparat. Es unterstützt die Bänder und hilft bei Wassereinlagerungen zur Entstauung.

Geburtsvorbereitung

Geburtsvorbereitung

Zeitpunkt Ab der 34 Schwangerschaftswoche

Beschreibung Bist du gerne gut vorbereitet, informiert und interessiert an den Themen eines Geburtsvorbereitungskurses? jedoch möchtest du nicht in einer Gruppe an einem Geburtsvorbereitungskurs teilnehmen? Du hast nicht die Zeit für einen Kurs oder bist selbst durch Schwangerschaftsprobleme verhindert einen Kurs zu besuchen? Dann ist die private Geburtsvorbereitung eine optimale Alternative für dich! Bei Interesse besprechen wir uns vorgängig über die gewünschte Inhalte und den Ablauf. Du kannst dabei vorschlagen oder eigene Themenschwerpunkte sowie den zeitlichen Rahmen bestimmen. Plane jedoch eine Mindestdauer von 2-3 Stunden ein.

Geburtsvorbereitende Akupunkur

Geburtsvorbereitende Akupunkur

Wann Ab 36+0 Schwangerschaftswoche

Kosten 25€ pro Sitzung/ 4 Sitzungen erforderlich

Ort Entspannt bei dir zu Hause als Hausbesuch

Beschreibung Positive Effekte werden der Akupunktur vor allem in Hinblick auf eine mögliche Verkürzung der Geburtsdauer zugeschreiben. Der bereits vorgeburtlich beginnende Reifungsprozess des Muttermundes soll durch die Akupunktur angeregt werden. Das Einführen der Nadeln ist Aufgrund der verwendeten Technik und der geringen Größe der Nadeln nicht mit Schmerzen verbunden. Die Akupunktur sollte wöchentlich stattfinden. Eine Sitzung dauert ca. 20-30 Minuten. Ich vereinbare keine Akupunkturtermine bei einem geplanten Kaiserschnitt!